Genau wie bei uns - Attachment Parenting in Kinderbüchern (Teil 2)

Leider gehören sie bisher noch zu einer Minderheit: Kinderbücher, in denen ganz selbstverständlich (auch jenseits der Säuglingszeit) gestillt und getragen wird und die Familie zusammen in einem Bett schläft.

Doch es gibt ein paar Perlen, die ich hier vorstellen möchte.

Bücher, in denen sich ältere Stillkinder wieder erkennen. Bücher für große Geschwister von Stillbabys und Traglingen.

Bücher, die man abends im Familienbett vorlesen oder anschauen kann.

Einige sind bisher nur auf Englisch erschienen, doch dank der Bilder und der Texte, die man notfalls simultan übersetzen kann, finden sie auch hierzulande ihren Platz im Bücherregal.


"Mama's Milkies" - Ein Buch über und für gestillte Kleinkinder


Seid einigen Jahren schon bin ich ein großer Fan von Katie m. Berggren, einer amerikanischen Malerin, die ihr Werk besonderns den intensiven Momenten des Familienlebens gewidmet hat. Sie malt verspielte Bilder, auf denen gestillt und getragen wird, Schwangere, seelig schlummernde Familien im Familienbett, Geschwisterszenen etc.. Wenn man ein Bild fürs eigene Zuhause sucht, kann man aus einem reichen Fundus an Drucken schöpfen, in denen sämtliche Haar- und Hautfarben, sowie Familiengrößen vertreten sind. Oder man schickt ihr ein Foto zu und lässt sich selbst malen. Das ist zwar etwas teurer, aber es bleibt ein einzigartiges Erinnerungsstück an eine wunderbare Zeit.

Eben diese Malerin hat ein Buch illustriert, das einen ganz normalen Tag im Leben eines  gestillten Kleinkindes zeigt.

Bisher ist es nur auf englisch erschienen, die kurzen einfachen Texte lassen sich aber gut simultan übersetzen oder man schaut einfach gemeinam die vielen ganzseitigen Bilder an, die die Familie zusammen im Bett, beim Vorlesen, beim Kuscheln und natürlich beim Stillen zeigen. Das Kind ist geschlechtsneutral gehalten, so dass sich jedes Kind damit identifizieren kann

"Mama's Milkies" - Stephanie  Craft (Text) Katie m. Berggren (Illustration)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0